Wüstenleben

Hier entsteht ein Überblick über die Einrichtungen, Vereine und die Infrastruktur hier bei uns in der Wüste. Helfen Sie uns gerne diese Informationen immer wieder zu vervollständigen und zu aktualisieren.

Aktuell haben wir hier eine Bitte des Vorstandes des Kleingartenvereins "Deutsche Scholle":

Bitte des Kleingartenvereins "Deutsche Scholle"

Es wäre schön, wenn sich Sponsoren, Spender und Unterstützer für die Kinder in der Wüste engagieren würden.

Spielplatz in der „Scholle“

Der KGV Deutsche Scholle e.V. unterhält seit vielen Jahren den Spielplatz am
Vereinshaus. Dieser wird nicht nur von Kindern der Kleingärtner sondern in der
Hauptsache von Kindern aus der Wüste genutzt. Und das ist gut so. Denn die Eltern haben dort auch die Möglichkeit, sich bei einem Getränk mit andern zu unterhalten oder gemütlich die Sonne – so sie scheint- zu genießen. In all den Jahren wurden der Platz und die Geräte durch die Mitglieder des KGV gepflegt und gewartet.
Spenden des Bürgerverein Wüste machten es möglich, das ein neues Klettergerüst angeschafft werden konnte, der Spielsand im Sandkasten wird mindestens einmal im Jahr erneuert und der rasen regelmäßig gemäht. Zur Erhöhung der Sicherheit werden die Geräte einmal im Jahr durch einen Mitarbeiter des Osnabrücker Service Betrieb überprüft. Der OSB geht dabei streng nach DIN für öffentliche Spielplätze vor. Die Geräte sind zwar sicher, aber diese strengen Vorgaben kann der Verein nicht immer erfüllen. Der Verein hat sich darum entschlossen, den Spielplatz zu renovieren. Das kostet sehr viel Geld, was der Verein alleine nicht aufbringen kann.

Eine TÜV geprüfte Schaukel kostet ca. 2000 €, ein Spielgerüst fängt bei 7000 € an.
Ein Zuschuss der Stadt ist nach Aussage der zuständigen Mitarbeiter bei der
derzeitigen Finanzlage nicht möglich oder jedenfalls unwahrscheinlich. Daher
möchten wir uns hiermit an die Bürger der Wüste wenden. Unsere Anlage bietet
vielen Bürgern die Möglichkeit zur Erholung. Überzähliges Obst wird von den
Kleingärtnern zur Erntezeit an den Gartentüren zum Mitnehmen angeboten und die Veranstaltungen des Vereines – Osterfeuer, Kinderfest, Erntedankfest und
Nikolausfeier - sind für alle offen. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2019 beginnen.

Ab sofort ist ein Spendenkonto bei der Sparkasse Osnabrück eingerichtet und hoffen auf eine finanzielle Mithilfe der Wüstenbewohner für den Erhalt und die Erneuerung des Spielplatzes, damit weiterhin die „Wüstenmäuse“ und alle Kinder sicher spielen können.

Die IBAN lautet DE98 2655 0105 8787 29.

Der Verein versucht so viel Geld als möglich aufzubringen. Ob aus dem normalen Vereins-Etat oder ob eine Umlage beschlossen werden kann, wird die nächste Jahreshauptversammlung zeigen. Im Stadtteil sind ca. 15.000 Bürger gemeldet. Wenn jeder – rein rechnerisch - sich mit einem Euro beteiligen würde, wäre das eine gute Sache. Der Bürgerverein Wüste hat auch schon seine Mithilfe angekündigt. Die Arbeiten auf dem Platz werden durch die
Kleingärtner erledigt. Wir möchten hiermit nochmals alle Wüstenbewohner aufrufen, sich an dieser Aktion zu beteiligen um den Spielplatz erhalten zu können und sagen schon mal im Voraus:

Vielen Dank an alle Spender und Unterstützer!

Ärzte in der Wüste

Hier entsteht ein Verzeichnis mit den "Ärzten in der Wüste"

Apotheken in der Wüste

Hier entsteht ein Verzeichnis mit den  "Apotheken in der Wüste"